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Erzählte Welt – Erlebte Welt


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Erzählte Welt – Erlebte Welt

Armenische Diaspora im Spannungsfeld

von traditioneller Orientierung, Integration und Partizipation

07. - 09. Oktober 2005

Akademie Klausenhof, Hamminkeln-Dingden

In der Reihe „Erzählte Welt – Erlebte Welt“ veranstaltet das Institut für Diaspora- und Genozidforschung an der Ruhr-Universität Bochum ein Seminar zum Thema „Armenische Diaspora im Spannungsfeld von traditioneller Orientierung, Integration und Partizipation“. Leben in der Diaspora bedeutet, im Spannungsfeld verschiedener historischer Erfahrungen und sozialer Wirklichkeiten zu stehen. Insbesondere traditionelle Orientierungen, die Erzählungen historischer Erfahrungen scheinen dabei modernen Identifikations- und Integrationsangeboten entgegen zu stehen. Im Seminar sollen die verschiedenen Indentifikationsangebote, ihre möglichen Widersprüche und ihr Integrationspotential erörtert werden. Hierbei geht es auch um Identitäts- und Gemeinschaftsbilder; um die Frage, was ethnische und kulturelle Identität besagt; welche definitorischen Eingrenzungen sich für ein gemeinschaftsmodell „Diaspora“ feststellen lassen, insbesondere am Beispiel der Armenier. Stellt die Verpflichtung gegenüber dem Verlorenen wirklich einen Widerspruch zur Identifizierung mit unserer neuen Wirklichkeit dar? Wie lässt sich eine dauerhafte Beziehung mit der aufnehmenden Gesellschaft herstellen? Bildet das Beharren auf der eigenen Geschichte und Tradition hierbei ein Hindernis? Welche Perspektiven lassen sich durch die Integration von Migranten aus der Republik Armenien entwickeln, deren Erfahrungshintergrund und Identifikationen sich in vielerlei Hinsicht von denen der traditionellen armenischen Diaspora unterscheiden? Diese und ähnliche Fragen möchten wir gemeinsam mit armenischen und auch aramäischen Schülern, Studenten und anderen Interessierten intensiv diskutieren.

Ziel des Seminars ist es, durch Förderung des historisch-politischen Bewusstseins Perspektiven aufzuzeigen, die zwischen dem eigenen Erfahrungshintergrund und den Strukturen, Werten und Normen der Bundesrepublik Deutschland vermitteln und eine Intensivierung gesellschaftlicher und politischer Partizipation eröffnen.

Beitrag (inkl. Mahlzeiten):

50,00 Euro

Es handelt sich um pauschale Beiträge. Erstattung nicht in Anspruch

genommener Leistung ist nicht möglich.

Wir bitten um Überweisung bis 7 Tage vor Seminarbeginn.

Die Anmeldung wird bestätigt. Diese Bestätigung gilt als Rechnung.

Anmeldung und Tagungsort

Akademie Klausenhof

Klausenhofstr. 100

46499 Hamminkeln-Dingden

Tel.: 02852 / 89-0 (Zentrale)

/ 89-1332 (Frau Scheepers)

Fax: 02852 / 89-3332

e-mail: seminare@akademie-klausenhof.de

Internet: www.akademie-klausenhof.de

Weitere Informationen zum Thema:

Institut für Diaspora- und Genozidforschung

an der Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstraße 150

44801 Bochum

Tel.: 0234 / 32-29702

Fax: 0234 / 32-14770

e-mail: idg@rub.de

Internet: www.ruhr-uni-bochum.de/idg

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    • Наверно многие заметили, что в популярных темах, одна из них "Межнациональные браки", дискуссии вокруг армянских традиций в значительной мере далеки от обсуждаемого предмета. Поэтому решил посвятить эту тему к вопросам связанные с армянами и Арменией с помощью вопросов и ответов. Правила - кто отвечает на вопрос или отгадает загадку первым, предлагает свой вопрос или загадку. Они могут быть простыми, сложными, занимательными, важно что были связаны с Арменией и армянами.
      С вашего позволения предлагаю первую загадку. Будьте внимательны, вопрос легкий, из армянских традиций, забитая в последние десятилетия, хотя кое где на юге востоке Армении сохранилась до сих пор.
      Когда режутся первые зубы у ребенка, - у армян это называется атамнаhатик, атам в переводе на русский зуб, а hатик - зерно, - то во время атамнаhатика родные устраивают праздник с угощениями, варят коркот из зерен пшеницы, перемешивают с кишмишом, фасолью, горохом, орехом, мелко колотым сахаром и посыпают этой смесью голову ребенка. Потом кладут перед ребенком предметы и загадывают. Вопрос: какие предметы кладут перед ребенком и что загадывают?    
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